Rückblick World-Café

Am 16. Oktober fand in der Saaletalhalle das World-Café statt, das das Ziel hatte, interessierte Bürgerinnen und Bürger zusammenzubringen um sich gemeinsam zur weiteren Entwicklung Oberkotzaus Gedanken zu machen. An zwei Thementischen, konnten sich die Teilnehmer:innen in Kleingruppen miteinander und untereinander zu verschiedenen Themen austauschen. Dazu waren an den Tischen großformatige Pläne und Bildmaterial auslegen. Genannte Stärken, Schwächen und Ideen wurden zur Dokumentation auf Pinnwänden festgehalten.

An einem der Thementische wurde über verschiedenste Thematiken, den Verkehr in Oberkotzau betreffend, diskutiert. In den Gesprächen wurden insbesondere Schwächen angesprochen und analysiert sowie Ideen und Umgestaltungsmöglichkeiten eingebracht. Ein wesentlicher Diskussionspunkt war die Gestaltung und Ausführung der Fuß- und Radwege sowie das Thema Barrierefreiheit. Alle Anregungen wurden auf einer Pinnwand festgehalten und auf einem Plan verortet:

Ein weiterer Thementisch bot die Möglichkeit sich intensiv mit dem Ortskern auseinander zu setzen. Dabei konnten die Teilnehmer:innen die Chance nutzen um Ideen, Wünsche und Hoffnungen, aber auch Ängste und Kritik zu äußern. Auch an diesem Thementische entstand durch offene Gespräche ein kreativer Austausch. Insbesondere befassten sich die angesprochenen  Themen mit der (Wieder-)Belebung der Ortsmitte. Die untenstehenden Fotos zeigen sowohl die Pinwand, auf der Stärken, Schwächen und Ideen festgehalten wurden, als auch den Plan, auf den einige angesprochene Punkte verortet wurden.

Im Rahmen des World-Cafés wurden gute zielführende Gespräche geführt, die Menschen konnten sich in einem kreativen Austausch öffnen und miteinander Themen, die sie beschäftigen, vertiefen.

Für die unter Ihnen, die am World-Café nicht teilnehmen konnte, gerne aber gute Ideen und/oder Stärken äußern, oder auf Schwächen, die bei allen weiteren Untersuchungen und Planungen, aufmerksam machen möchten, besteht weiterhin die Möglichkeit, diese auf der interaktiven Karte zum Ausdruck zu bringen. Diese finden Sie unter der Ruprik „Beteiligung“ hier auf der Projekthomepage.

Wir danken allen die teilgenommen haben und sind gespannt, wie Sie, liebe Bürger:innen, die interaktive Karte weiter füllen werden!

ANSPRECHPARTNER

Marktgemeinde Oberkotzau

Am Rathaus 2
95145 Oberkotzau

Katja Mende

Geschäftsleitung
Telefon: 09286 / 941-14
E-Mail: mende.katja@oberkotzau.de

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücks-
entwicklungsgesellschaft mbH
Ötterichweg 7
90411 Nürnberg

Peter Großmann

Projektleitung
Telefon: 0911 / 960468-12
E-Mail: peter.grossmann@dsk-gmbh.de

 
 
Top